Alle Gebäude Ititiocas sind selbst gebaut.

Mit einfachsten Mitteln haben die Bewohner diese Stadt für 20.000 Menschen errichtet. Sie sind Experten einer Bauweise, die ein Bauen auch noch in schwierigsten Lagen ermöglicht. Sie nutzen die Flexibilität der Handarbeit, arbeiten mit leichten und tragbaren Elementen und kommen mit einem sehr sparsamen Materialeinsatz aus. Auch der Kinderpark und seine Gebäude sind in dieser Bauweise errichtet.

 

Die liebevolle Gestaltung des Kinderparks drückt die Wertschätzung der Stadtteilbewohner aus und läßt die Vorzüge ihrer Bauweise anschaulich werden: eine ungeheure Anpassungsfähigkeit an gegebene Situationen und Anforderungen und die daraus gewonnene Originalität. Der Kinderpark wird von den Stadtteilbewohnern als Teil ihrer eigenen Kultur

identifiziert.

 

Die wundervolle, verborgene Schönheit des Ortes konnte offenbart und erfahrbar gemacht werden. Die Architektur des Kinderparks stellt sich ganz auf die vorgefundene topografische Situation ein und gewinnt ihr ihre Reize ab. Dem Gelände abgerungene Terrassen werden durch kühne Treppenanlagen erschlossen und geben herrliche Blicke in die Landschaft frei. Vorsichtig wurde der wertvolle tropische Pflanzenbestand aus dem Dickicht freigelegt, und es entstand die reiche und sinnliche Welt des Kinderparks.